Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

DSL-Engineering

Modellgetriebene Migration der Regelbasis eines Crew-Einsatzplanungssystems

Konzeption und Implementierung einer Domain Specific Language zur automatischen Migration der Fakten- und Regelbasis einer abzulösenden Rule-Engine auf die Ziel-Engine

Aus unserem Projektportfolio

Modellgetriebene Migration der Regelbasis eines Crew-Einsatzplanungssystems für ein Luftfahrtunternehmen

Thema: DSL-Engineering

Die Rule Engine einer Software zur Crew-Einsatzplanung eines bekannten Luftfahrtunternehmens wurde vom Hersteller aus der Wartung genommen.

Auftrag
Die vorhandene Fakten- und Regelbasis soll schrittweise auf eine neue Rule-Engine migriert werden.

Umsetzung
Es wurde eine abstrakte Modellierungssprache (DSL) zur toolunabhängigen Modellierung der Faktenbasis entwickelt. Für diese neu geschaffene Abstraktionsebene wurde dann pro Rule-Engine (alt, neu) jeweils eine Generatorkette erstellt. Damit konnte eine sanfte Migration inklusive Parallelbetrieb erreicht werden.

Nutzen Sie unsere Expertise im DSL-Engineering
Domänenspezifische Sprachen (Domain-specific languages, kurz DSL) setzen wir ein, um wiederkehrende Lösungsmuster für spezifische Domänen modellierbar zu machen. Mit Hilfe von Code-Generierung werden Softwareproduktionsstraßen gebaut, um Performance und Qualität bei der Entwicklung zu maximieren.

Sprechen Sie mich an.