Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Legacy-Modernisierung | IT-Strategie | Architektur-und Methodikberatung

Modernisierung des Partnersystems eines Versicherers

Systematische Analyse und Bewertung strategischer sowie technischer Migrationspfade, Erstellung einer Migrationsarchitektur und Service-Enabling der Umsysteme

Aus unserem Projektportfolio

Modernisierung des Partnersystems eines Versicherungsunternehmens

Thema: Legacy-Modernisierung | IT-Strategie | Architektur-und Methodikberatung

Das zentrale Partnersystem eines Versicherers war hinsichtlich der zugrundeliegenden Architektur und Entwicklungsplattform in die Jahre gekommen.

Auftrag
Der Auftrag beinhaltete die Erarbeitung einer Modernisierungsstrategie sowie die Begleitung der Umsetzungsphase. Eine wesentliche Herausforderung war, dass das Partnersystem, als die zentrale Komponente, in nahezu allen Kernprozessen involviert war.

Umsetzung
Zur systematischen Erarbeitung und Bewertung der Varianten möglicher Zielarchitekturen wurde die Entscheidungsfindung durch ein im Projekt erstelltes Analysewerkzeugs, welche die automatisierte Variantenerzeugung von Migrationspfaden, inklusive einer Projektion auf benötigte Ressourcen, Skills, Impacts und Laufzeiten, ermöglichte.

Die schließlich gewählte Migrationsarchitektur basiert im Kern auf einem Service-Enabling des Alt-Systems mit Adaptierung des Legacy-Kerns. Dabei werden die Umsysteme sukzessive auf die zur Verfügung gestellten Service-Signaturen umgestellt. In einer späteren Phase kann der Legacy-Kern des Partnersystems hinter der neu geschaffenen Fassade schrittweise und für die Umsysteme transparent modernisiert werden.

Unsere Expertise für Ihr Modernisierungsprojekt
Professionelles Softwareengineering ist unser technisches Fundament. Wir setzen auf moderne Architekturen, um Software wartbar, skalierbar und stabil zu machen.

Sprechen Sie mich an.