Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dr. habil. Wolfgang Goerigk

Die b+m Informatik AG trauert um ihren ehemaligen Kollegen und hochgeschätzten Mitarbeiter, Dr. Wolfgang Goerigk, der am 27.10.2021 im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Dr. Wolfgang Goerigk war mehr als 15 Jahre bis zu seinem Tod als Senior Architekt, Senior Consultant und Software-Experte für die b+m Informatik AG tätig. Mit seiner Leidenschaft für die Informatik und seinem klaren Verstand begleitete er bereits während seiner langjährigen Tätigkeit in Forschung und Lehre an der Universität Kiel das von der b+m Informatik AG maßgeblich getriebene Model Driven Software Engineering. Ein besonderes Anliegen war ihm die Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschulen. Der von ihm 2011 mit ins Leben gerufene und mit hohem Engagement betreute b+m Software + Systems Engineering Preis leistet einen Beitrag zur Förderung exzellenten Nachwuchses in der Region und ist ihm und seiner Arbeit seit 2022 als b+m Dr. Wolfgang Goerigk-Preis gewidmet. 

Als Autor und Mitautor einer Reihe einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen und Buchbeiträge galt sein Hauptinteresse Architekturthemen und der Qualität von Software; Forschungsschwerpunkte waren Programmiersprachen, Semantik und Verifikation, Compilerbau, Objektorientierung und Softwareengineering. 

Im Kontext des modellgetriebenen Ansatzes beschäftigt er sich mit Enterprise-, Architektur- und Technologie-Themen, BPM, SOA und Modernisierung, zu denen er auch Forschungs- und Verbundprojekte federführend leitet und beratend tätig war, wie etwa zur Modellgetriebenen Modernisierung von Software und zum Thema Model Driven SOA.

Als Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), der Association for Computing Machinery (ACM) und des Deutschen Hochschulverbandes und leitete mehr als zehn Jahre die Fachgruppe "Programmiersprachen und Rechenkonzepte" im Fachbereich Softwaretechnik der GI.

In seinem Ehrenamt als Vorsitzender des Förderverein Computermuseum Kiel e. V. war er für seine guten Ideen, pragmatischen Lösungen und seiner Fähigkeit, Wissen zu vermitteln hochgeschätzt.

Wir werden Dr. habil. Wolfgang Goerigk ein ehrendes Andenken bewahren.