Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dr. Wolfgang Goerigk-Preis für herausragende Dissertation verliehen

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Absolvent:innen des Instituts für Informatik der Christian-Albrechts Universität Kiel würdigt b+m Informatik herausragende Dissertation auf dem Gebiet des Software und Systems Engineering mit dem Dr. Wolfgang Goerigk-Preis.

In diesem Jahr erhält die Auszeichnung die Dissertation von Dr. Sören Henning mit dem Titel „Scalability Benchmarking of Cloud-Native Applications Applied to Event-Driven Microservices“, betreut von Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring.

Sogenannte Cloud-native Anwendungen sollen in orchestrierten Cloud-Umgebungen deren elastische Skalierbarkeit nutzen können. Eine Cloud-native Anwendung ist eine Softwareanwendung, die für die Ausführung in einer Cloud-Computing-Umgebung konzipiert ist. Sie wird mit Cloud-nativen Technologien erstellt und folgt bewährten Praktiken für die Cloud-basierte Bereitstellung, wie z. B. der Skalierbarkeit und hohen Verfügbarkeit. Cloud-native Anwendungen bestehen in der Regel aus Microservices und lassen sich mithilfe von Container-Orchestrierungstools wie Kubernetes bereitstellen und verwalten. Wie gut diese Cloud-nativen Anwendungen dann tatsächlich skalieren, ist nicht leicht zu ermitteln.

Für Benchmarking gibt es eine Vielzahl von Einsatzbereichen. Benchmarking kann beispielsweise in der Industrie zum Vergleich der Leistung von Computersystemen eingesetzt werden oder in der Informatik-Forschung zum Vergleich von konkurrierenden Software-/Hardware-Lösungsansätzen. Eine Herausforderung, der sich Herr Henning mit dieser Dissertation stellte, besteht nun darin, Softwaresysteme, die in Cloud-Infrastrukturen ausgeführt werden, systematisch durch Benchmarking zu bewerten. Mehr erfahren>>>

Ausgezeichnet werden können Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus dem Institut für Informatik der CAU auf dem Gebiet des Software und Systems Engineering, die einen signifikanten wissenschaftlichen und für die Industriepraxis relevanten Beitrag leisten. Die herausragender Leistungen steht dabei im Vordergrund, nicht das obligatorische Honorieren bester Abschlussarbeiten eines Jahrgangs.

Seit der Stiftung des Preises in 2011 durch die b+m Informatik AG als b+m Software + Systems Engineering Preis wurden vierzehn Absolvent:innen der CAU für Ihre Leistungen ausgezeichnet. Mehr erfahren>>>

Wir gratulieren dem Preisträger und wünschen allen Absolvent:innen viel Erfolg und alles gute auf dem weiteren Weg! 

Ein herzlicher Dank an die Jury, vertreten durch Prof. Dr. Michael Hanus, Prof. Dr. Dirk Nowotka und Thomas Stahl, b+m Informatik, für ihr Engagement.

Sprechen Sie uns an.

+49 (0)4340 4040